Herbstkonzert des Reinstetter Harmonika-Spielrings mit der Jugendkapelle Aßmannshardt/Ingerkingen
Das Herbstkonzert des Reinstetter Harmonika-Spielrings e. V. (RHS) zusammen mit den Musikerinnen und Musikern aus Aßmannshardt und Ingerkingen war ein gelungener Abend mit einem abwechslungsreichen, energiegeladenen Programm.
Das Publikum war von den ersten Takten der Jugendkapelle unter der Leitung von Maike Biffar mitgerissen. Mit der „Black Forest Fantasy“ und „Ouro Preto“ stellten die Musikerinnen und Musiker Stücke vom letzten Wertungsspiel vor. Danach folgten der „Pathfinders March“, „Summertime“ und die „Pennsylvania Polka“, bevor mit „Radioactive“, „Y.M.C.A.“, „I will survive“ und „The Final Countdown“ Rock- und Popsongs zum Mitsingen und Mitklatschen ertönten.
Nach der stürmisch geforderten Zugabe, die sehr gerne gespielt wurde, gestaltete das Orchester des Reinstetter Harmonika-Spielrings unter der Leitung von Julia Bixenmann den zweiten Teil des Abends.
Auch hier wurden Stücke verschiedenster Stilrichtungen präsentiert. Auf „Abenteuerland“ von Pur folgten das ebenso bekannte „Lara’s Theme“ aus Dr. Schiwago und „Ein Teil von meinem Herzen“ von Jonathan Zelter.
Im Anschluss nahm die Vorsitzende des RHS, Elke Dengler, Ehrungen vor.
Lisa Bartsch und Petra Kunz erhielten zum Dank für 5-jährige Treue eine Urkunde des Deutschen Harmonika-Verbands. Daniela Benz erhielt neben einer solchen Urkunde die Goldene Ehrennadel für 30 Jahre aktives Musizieren am Akkordeon sowie das Engagement im Verein. Sowohl als vielseitig einsetzbare Spielerin als auch als Ausschussmitglied stellte sie sich in den Dienst des RHS.
Mit „Lass mich los“ aus dem Film „Die Eiskönigin“ präsentierte das Orchester, zusammen mit der Solosängerin Janine Bixenmann, einen weiteren Höhepumkt. Tosender Applaus belohnte danach Sängerin und Orchester. Bei der folgenden „Forrest Gump Suite“ in 5 Sätzen brillierte dann Solistin Jessica Herzog am Piano. Mit den Highlights aus „Star Trek“ und „Pink in Concert“ setzte das Orchester zwei Knallerstücke ans Ende des Programmes. Die danach stürmisch eingeforderte Zugabe wurde mit einem Medley von Bon Jovi ebenfalls laut und rockig und bildete den Abschluss eines gelungenen, abwechslungsreichen Konzertabends im Reinstetter Gemeindesaal.
Nach den Dankesworten der Vorsitzenden Elke Dengler klang der Abend mit dem gemütlichen Beisammensitzen der Mitwirkenden und Helferinnen und Helfer vor und hinter den Kulissen aus.
Foto von Dieter Schmoll