
Erfolgreiches Kirchenkonzert mit den Biberacher Gospelfriends
Der Reinstetter Harmonika-Spielring e.V. unter der Leitung von Dirigentin Julia Bixenmann und die Biberacher Gospelfriends unter der Leitung von Maike Biffar gestalteten am Sonntag, den 30. März 2025 ein festliches Kirchenkonzert.
Die Spenden der Besucher dieser gelungenen Veranstaltung beliefen sich auf die großartige Summe von 1453 €, wodurch das Ergebnis des Vorjahreskonzertes des RHS nochmals übertroffen werden konnte. Das Geld wird für das Projekt „Sonnenstrahlen“ des Klosters Bonlanden zur Verfügung gestellt, das seit vielen Jahren von den Schwestern in Südamerika betreut und unterstützt wird.
In der Dreifaltigkeitskirche in Kirchdorf, in der eine wunderschöne Akustik herrscht, wurden die Zuhörer zuerst in die Welt der Spirituals entführt. Diese christlichen Lieder sind in den Vereinigten Staaten mit dem Beginn der Sklaverei entstanden und handeln von Glauben und Hoffnung der geknechteten Menschen, wie Dirigentin Maike Biffar dem Publikum veranschaulichte. Die eingängigen Melodien der vorgetragenen Lieder zogen die Zuhörer in ihren Bann.
Nachdem die Rektorin der Grundschule Berkheim, Christine Bertram, das Projekt „Sonnenstrahlen“ vorgestellt hatte, übernahm das Orchester des RHS und zeigte mit den ausgewählten Musikstücken von Klängen aus „Carmen“ bis zu „Sound of Silence“ den Facettenreichtum des Akkordeons.
Als Zugabe erklang von Chor und Orchester gemeinsam das aus dem Film „Sister Act“ bekannte „I will follow him“ und bildete damit nochmals einen letzten Höhepunkt des Nachmittags.
Das Orchester des Reinstetter Harmonika-Spielrings und die Sängerinnen und Sänger der Biberacher Gospelfriends bedanken sich, auch im Namen des unterstützten Projekts, ganz herzlich bei allen Konzertbesuchern für die großzügigen Spenden.